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Die Trizepsstange

Wer Bizeps sagt, muss auch Trizeps sagen

GORILLA SPORTS Trizepsstange Diagonal aus Chrom Trizeps-Trainer mit Sternverschlüssen

GORILLA SPORTS Trizepsstange Diagonal aus Chrom Trizeps-Trainer mit Sternverschlüssen

Wie dem Namen nach zu urteilen ist, benutzt man die sogenannte Trizepsstange primär als aktive Trainingsmethode für die Trizepsmuskeln (dreiköpfiger Armstrecker), die Unterstützermuskeln sind hierbei der Bizeps und Brachialis.

Es handelt sich hierbei also um ein Trainingswerkzeug mit spezieller Ausrichtung auf eine Muskelgruppe, der Trizeps wird aktiv angesprochen und passiv der Bizeps trainiert. Die eigentliche Hauptfunktion des Trizeps ist die Streckung des Unterarmes im Ellenbogengelenk. Die drei Köpfe des Trizeps, der kurze Kopf, der lange Kopf und der mediale Kopf, werden durch entsprechende Übungen an der Trizepsstange trainiert. Durch diese wird die Bewegung an die Punkte gebracht, die trainiert werden sollen.

Übungsstange für Trizepstraining mit zwei Griffmöglichkeiten, die in den üblichen Abständen vorliegen

Unterschied zur Hantelstange

Im Gegensatz zur klassischen Einhandhantel, Hantelstange oder SZ-Hanteln zeichnet sich eine Trizepsstange ohne Kabelzugturm durch die rechteckige Form mit zwischen zwei bis vier Verbindungsstangen für die Hände aus. Die dadurch deutlich für die Nutzung beider Arme ausgerichtete Bauweise ermöglicht neue Trainingsvarianten.

Im Gegensatz zu klassischen Stangen schont eine Trizepsstange die geforderten Sehnen, die bei höheren Gewichten meist überstrapaziert werden und in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Ebenso sorgt das Überstrapazieren der Sehnen für einen Nachteil bei der Auswahl der Menge an Gewicht und hindert damit Trainingserfolge ungemein.

Die reine Muskulatur kann das Gewicht zwar stemmen, jedoch sind die Sehnen deutlich überlastet und schränken somit durch Schmerz das Training ein. Bei Trizepsstangen mit vier Streben handelt es sich zusätzlich um eine sogenannte Diagonaltrizepsstange. Die zwei zusätzlichen Streben verlaufen diagonal und fordern somit eine neue Positionierung der Hände und dadurch werden andere Muskelgruppen beansprucht.

Ein weiterer Vorteil einer Trizepsstange gegenüber einer Kurzhantel ist eine höhere Menge an Gewicht, die zum Einsatz gebracht werden kann. Weiterhin ist die Trainingsintensität ein Vorteil gegenüber den klassischen Hanteln. Der Trizeps benötigt deutlich weniger Hilfsmuskeln und somit wird der Bizeps als Hilfsmuskel stark angesprochen.

Wann ist die Trizepsstange optimal?

Eine Trizepsstange erweist sich dann als optimal, wenn man als Ausgleich zu den sonst stark im Fokus liegenden Bizepsmuskeln die Trizepsmuskulatur für den Feinschliff und Unterstützung der Bizepsmuskulatur stärken mag, Stichwort ist die gezielte Definition von Muskeln.

Die Trizepsstange ist ein optimales Trainingswerkzeug für alle Benutzergruppen, egal ob Einsteiger oder Profi-Sportler. Bereiche, in denen die Trizepsstange Anwendung findet, sind beispielsweise beim Bodybuilding, gezieltem Kraftsport oder üblichem Training mit Hanteln.

Im Bodybuilding wird der Trizepsmuskel meist zur Vergrößerung des Umfanges der Oberarme benutzt, da dieser den Oberarm zu 2/3 ausmacht, der Bizeps hingegen nur 1/3. In anfänglichen Trainingseinheiten wird der Trizeps oft vernachlässigt und zu viel Fokus auf den Bizeps allein gelegt.

Übungen mit einer Trizepsstange wären beispielsweise:

  • Klassisches Trizepsdrücken
  • Pushdowns
  • Drücken mit umgedrehter Faust
  • Überzüge
  • Hammercurls
  • Abwandlung enges Bankdrücken
  • Abwandlung french Press

Wie lang soll die Stange sein?

Eine kurze Stange bietet nicht viel Spielraum. Das hat den Vorteil, man kann sie nicht falsch ansetzen, hat aber für breite Typen mit viel Muskeln den Nachteil, dass diese nicht mehr von der Länge zum Körperbau passt. Die Griffbreite muss zum Körper passen und optimal sein, nur so kann die Bewegung richtig auf den Trizeps weitergeleitet werden. Probleme im Handgelenk werden minimiert.

Das Gewicht

Bei der Nutzung einer Trizepsstange wird diese mit Hantelscheiben beschwert, bei der Wahl sollte auf die vorliegende Größe der Gewinde geachtet werden. Diese Hantel Gewichte liegen bei Hantelstangen verschiedener Manufakturen bei meist zwischen 25 bis Hantelscheiben 50mm.

Dies ist wichtig zu beachten, da sonst unter Umständen die vorliegenden Hantelscheiben nicht auf das Gewinde passen könnten. Verschlossen werden Trizepsstangen wie gewohnt mit Sternverschlüssen oder mit Federverschlüssen. Hinsichtlich der maximalen Belastbarkeit liegen gängige Trizepsstangen zwischen 150 und 200 Kilogramm.

Das Eigengewicht einer Trizepsstange variiert je nach Bauweise und kann zwischen einem Kilogramm und 3,5 Kilogramm liegen. Die Anwendung einer Trizepsstange ist extrem simpel, Gewichte auswählen, montieren und Übung beginnen.

Trizepsstange für Kabelzugturm

Eine weitere aber seltene Variation der Trizepsstange ist eine Trizepsstange als Montagestange für einen Kabelzugturm oder eine Kraftstation. Diese findet jedoch im Hausgebrauch immer seltener Nutzen. Die Übungen sind jedoch fast deckungsgleich für beide Varianten anwendbar. Im Gegensatz zur allein stehenden Variante ist diese Stange gebogen und ähnelt optisch leicht einer Curlstange.

Einsatzgebiet der Übungsstangen für den Trizeps

Die Trizepsstange kann in Fitnessstudios, Heimstudios oder auch zu therapeutischen Zwecken Anwendung finden und ist ein einfaches Werkzeug, dass ohne viel Vorahnung in Betrieb genommen werden kann. Sie ist sowohl für Einsteiger, für Fortgeschrittene oder auch für Profi Kraftsportler geeignet. Zusätzlich kann der Trizeps mit Liegestützgriffe trainiert werden.

Bestseller Trizepsstange

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Fazit Trizepsstange

Diese Übungsstangen für die Stärkung und die Formung des Trizeps sind ein praktisches Fitnessgerät für Zuhause. Sie sind erschwinglich im Preis und nehmen nicht viel Platz ein. Als Ausführung wählt man massiven Stahl als Material. Die Geräte für das Heimtraining haben oftmals einige Schwächen in den Schweißnähten, zu mindestens was deren Optik betrifft. Deshalb sollte man auf diese besonders acht geben. Denn die Stangen für das gezielte Trizeps Muskeltraining müssen eine hohe Belastbarkeit aushalten. Sie müssen gute Griffe, z.B. kreuzgerändelter Griffe, aufweisen und Schnellverschlüsse, so dass man die Hantelscheiben gut und einfach wechseln kann. Dann steht dem gezielten Trizepstraining nichts mehr im Weg.

Fitness Redaktion

Unsere Fitnessredaktion schreibt auf fitness-fitforlife.de zu allen Themen rund ums Heimtraining. Selbst fitnessbegeistert und seit Jahren regelmäßig im Training sowohl im Fitnesscenter als auch Zuhause, geben wir unser Wissen an alle Home-Gym Fans weiter. Um fundierte Informationen anzubieten, wird zusätzlich umfassend zu den Themen recherchiert, so dass wir zu vielen Fitnessgeräten fürs Home Gym und Trainingsarten Informationen bereitstellen können.

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